Workshops

Mein Angebot richtet sich an: Krankenkassen, Ärzte & Ärztinnen, Heilmittelerbringer, Pflegekräfte, medizinische Fachangestellte, weitere Organisationen des Gesundheitswesens und alle anderen, denen das Wohlbefinden der Patienten am Herzen liegt und die ihren eigenen Arbeitsalltag erleichtern möchten. 


Bei der Gestaltung Ihres Workshops liegt mir vor allem Ihr Interessensbereich am Herzen. Das heißt: Ich stelle verschiedene Angebote und Sie entscheiden, was für Sie relevant ist. 

Workshop-Pakete

Neben den individuell für Sie zugeschnittenen Workshops  habe ich verschiedene Pakete zusammengestellt. Sie sind jeweils in Präsenz oder online möglich und einzeln oder in Kombination buchbar: 

 

Gesundheitsfördernde Kommunikation: Therapieprozesse durch Kommunikation positiv beeinflussen

Gesundes Führen (für Führungskräfte, auch als Coaching ab 1 Person möglich): Inhalte variieren je nach individuellen Bedürfnissen.

Change Talk: Patient:innen motivieren 

Gesundes Team durch gesunde Kommunikation (Workshop für Teams: Konfliktlösung, gesunde Kommunikation im Team, offene Gesprächskultur etablieren, u.v.m.) - auch einzelne Themen sind buchbar.

Herausfordernde Gespräche mit gesunder Kommunikation meistern

Individuelle Workshops

Ebenfalls in Präsenz oder auch online möglich sind die individuell für Ihr Team konzipierten Workshops. Hierfür informieren Sie mich über die für Sie relevanten Themen und ich stelle Ihnen ein individuelles Paket zusammen. 

Im Folgenden finden Sie eine paar Themenvorschläge: 

 

Langfristige Verhaltensveränderungen bei Patienten durch Kommunikation erreichen

Kommunikationsbarrieren umgehen & lösen

Genesungsprozesse durch Kommunikation unterstützen

Kommunikation bei Demenz 

Gesundheitsgefährdende Auswirkungen von Kommunikation verhindern 

Kommunikation im geriatrischen Bereich 

Kommunikation mit Angstpatienten 

Kommunikation in der Pädiatrie (Kinder & Angehörige) 

Kommunikation für Pflegepersonal

Kommunikation in der Videosprechstunde - patientenorientiert & souverän

gesunde Kommunikation mit Mitarbeitenden / im Team

Zusätzliches Angebot: "Nachsorge"

Während der Workshops, Seminare oder Vorträge erarbeiten wir selbstverständlich möglichst alltagsnahe Situationen. Erfahrungsgemäß ergeben sich jedoch häufig Fragen oder knifflige Gesprächssituationen erst im Nachhinein. Daher habe ich mich entschieden, "Nachsorge"-Termine anzubieten. Hier besprechen wir gemeinsam, wie Sie die neu erlernten Inhalte in der konkreten Situation adäquat anwenden und wie Sie bestmöglich reagieren.